„Ist das, was Sie tun das,
was Sie wirklich wollen?
Oder andersherum: Wie
müsste das, was Sie tun,
gestaltet sein, damit Sie es
wirklich, wirklich wollen?
Fiese Fragen. Genau dafür
bin ich hier. Damit am Ende
das Wollen steht – und
letztlich der Erfolg.“

WARUM

ARBEIT SOLLTE UNS ZU LEBENDIGEREN MENSCHEN MACHEN.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, zu wollen, was man tut. Andernfalls meldet sich die Gesundheit. Vielleicht nicht heute. Aber sicher irgendwann. Bei mir war das zumindest so. Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn der Dauerstress im Nacken sitzt und die Rahmenbedingungen für wer weiß wen passen, nur nicht für einen selbst.

Wenn Mitarbeitende hingegen nicht nur können, was sie tun, sondern es auch wirklich wollen, ist das grundgesund. Nicht zuletzt für Unternehmen. Motivation, Arbeitskraft und Kreativität steigen. Der Krankenstand sinkt. Was es dafür braucht, ist eine Arbeitswelt, die menschenwürdig tickt und lebenswerte Arbeit möglich macht. Und das funktioniert nur im Zusammenspiel – wenn Unternehmen und Mitarbeitende gemeinsame Sache machen.

In bin überzeugt, dass jeder Mensch einzigartige Talente und Fähigkeiten hat, die es ihm ermöglichen, einen sinnhaften und erfüllenden Job zu machen. Der Philosoph und New-Work-Urvater Frithjof Bergmann sagte schon vor über 50 Jahren: „Ein Mensch muss tun was er wirklich, wirklich will.“ Die tradierte klassische Lohnarbeit muss also umgekehrt werden in eine Neue Arbeit: „Nicht wir sollten der Arbeit dienen, sondern die Arbeit sollte uns dienen. Sie sollte uns mehr Kraft und Energie verleihen und uns bei der Entwicklung unterstützen, lebendigere, vollständigere Menschen zu werden.“

Genau dafür gehe ich täglich an den Start. Denn Arbeitszeit ist auch Lebenszeit. Das sollten wir nie vergessen.

< Zurück